Eltern und pädagogische Fachkräfte sind Partner in der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Familie und Kindertageseinrichtung öffnen sich füreinander, machen ihre Erziehungsvorstellungen transparent und kooperieren zum Wohle der ihnen anvertrauten Kinder. Sie teilen die Verantwortung für die Förderung der kindlichen Entwicklung und erkennen die Bedeutung der jeweils anderen Lebenswelt für das Kind an.
Wir begegnen den Eltern mit Offenheit, Akzeptanz, Wertschätzung, Kontaktfreude, Geduld, Vertrauen und mit einer Dialogbereitschaft sowie partnerschaftliche Umgangsformen.
Unsere Elternarbeit beruht auf der Grundlage der Erziehungspartnerschaft. Somit wählen wir eine offene Form der Elternarbeit. Wir beziehen sie in den Alltag mit ein oder sie wirken an besonderen Aktivitäten, bei Projekten bzw. Veranstaltungen sowie an deren Planung mit. Außerdem werden mit den Eltern gemeinsam die Schließzeiten abgestimmt. Zugleich werden verschiedene Bedarfsanalysen und die jährliche Elternbefragung durchgeführt.
Erziehungspartnerschaft ist bei uns auch mit Mitbestimmung seitens der Eltern verbunden. So können Eltern an der Konzepterstellung, bei der Projektarbeit oder der Organisation von Festen und besonderen Aktivitäten beteiligt werden. Somit werden ihnen echte Rechte als Elternbeirat übertragen.