Ein Blick zurück in die Geschichte.

Als die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos vor gut 100 Jahren nach einer geeigneten Unterkunft für ihre Ordensmitglieder und für Jugendliche in Ausbildung suchten, konnten sie dank einer großzügigen Spende aus Amerika das Gelände mit Immobilien der ehemaligen Kreisirrenanstalt des Bezirks Oberbayern in Au-Haidhausen erwerben.

Das imposante Erscheinungsbild dieser Anstalt wurde in den Kriegsjahren 1943/44 zerstört und in den Jahren nach Kriegsende vom St.-Wolfgangs-Platz neu aufgebaut. Bereits in den zwanziger Jahren fanden hier männliche Lehrlinge eine qualifizierte Ausbildungsstätte und ein Wohnheim vor. Darüber hinaus war es immer ein wichtiges Anliegen, gezielte sportliche und kreative Angebote verbunden mit katechetischen Einheiten der Jugend aus dem Stadtteil anzubieten. Manch alter Haidhauser erinnert sich noch gut an die Zeiten, als mit den Patres und Brüdern Fußball gespielt oder Theaterstücke ein geprobt wurden und an den großen Festen die Blaskapelle im Theatersaal auftrat.

Im Januar 1945 hatte die Erzdiözese München und Freising den Salesianer Don Boscos auch die Seelsorge in der Pfarrei St. Wolfgang übertragen, so dass die Verbindung zwischen dem Salesianum und der Pfarrei weiter zusammenwuchs. Als in den 50er Jahren noch ein Kindergarten in der Pfarrei dazu kam, hatten nun auch die Kleinen im Stadtteil ihren eigenen Ort.

In den letzten Jahren stellte sich heraus, dass dieser Bau den heutigen Anforderungen an Energieversorgung und Brandschutzauflagen nicht mehr gerecht wurde. So überlegte die Kirchenverwaltung von St. Wolfgang, nach Rücksprache mit Vertretern des Ordinariates und weiteren Fachgutachten, einen Neubau für ihren Kindergarten anzugehen.

Zunächst stand dabei die Überlegung im Vordergrund, auf dem bestehenden Gelände eine Lösung zu realisieren. Doch in weitergehenden Überlegungen mit der Leitung des Salesianums ergaben sich neue Perspektiven. Denn auch hier suchte man für die alten Nutzungsgebäude der ehemaligen Salesianer Offizin (Druckbetrieb) eine Neubestimmung.

In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband der Erzdiözese München und Freising wurde aus diesem Gebäudeteil zwischenzeitlich ein Schulkomplex, in dem eine Fachakademie für Sozialpädagogik und eine Kinderpflegeschule unter dem Namen "Caritas Don Bosco Schulen" ein neues Zuhause fand. Seit 2014 werden hier nun Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen ausgebildet, um dem großen Bedarf nach pädagogischen Fachkräften gerecht zu werden.

Einweihung der "Casa Don Bosco. Das Haus für Kinder"

Elf Jahre hat es gedauert - von der Idee über die Planung bis hin zur Realisierung.
Und die Mühen haben sich gelohnt.
Das wurde bei der offiziellen Einweihung der neuen "Casa Don Bosco. Das Haus für Kinder" in München-Haidhausen am 5. Februar 2017 deutlich.

Zum Video der Einweihung

Die Casa Don Bosco im Zeitraffer:
Von der Grundsteinlegung bis zum Einzug: Wir zeigen die wichtigsten Stationen im Schnelldurchlauf.

Video: © Nicole Stroth/Don Bosco Medien